Nach drei Pflichtspielniederlagen in Folge hat der SV Hüsten 09 seinen Negativtrend gestoppt und endlich wieder einen Sieg eingefahren. Am Sonntag, den 22. September, schossen die Grün-Weißen den SC Drolshagen mit 6:1 (3:0) aus dem Stadion Große Wiese und bauten ihr Punktekonto auf zwölf Zähler aus. Für den klaren Sieg sorgten einmal mehr die Hüstener Offensivkräfte Christopher Gierse (7. und 50.) und Steffen Kern (25., 37. und 72.). Außerdem traf der eingewechselte Maximilian Mertin für die 09er (69.).

Am siebten Spieltag der Landesliga Staffel 2 kam es zum Aufeinandertreffen zwischen dem SV Hüsten 09 und dem SC Drolshagen, die jeweils ihre letzten drei Pflichtspiele verloren hatten. Entsprechend strotzte keines der beiden Teams vor großem Selbstvertrauen, was sich nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Sebastian Strube schnell ändern sollte. Hüsten übernahm auf gewohntem Geläuf schnell die Spielkontrolle und erzielte bereits in der siebten Minute das 1:0, als der in den letzten Spielen so schmerzlich vermisste Christopher Gierse seine Torjägerqualitäten gleich wieder unter Beweis stellen konnte.

Der Traumstart gab Hüsten vor 132 Zuschauern Auftrieb und sorgte zugleich dafür, dass Drolshagen noch verunsicherter wirkte als ohnehin schon. Folglich bestimmte nur eine Mannschaft das Spielgeschehen, und das waren die grün und weiß gekleideten Hausherren. So folgte in der 25. Minute auch das 2:0, als Torjäger Steffen Kern zur Stelle war. Damit aber nicht genug, legte der Top-Stürmer der Hüstener auch noch vor dem Seitenwechsel das 3:0 nach und sorgte damit frühzeitig für klare Verhältnisse (37.).

Wie aus der Vergangenheit aber bekannt, war dem SV Hüsten 09 bewusst, dass trotz des komfortablen Pausenvorsprungs die Punkte noch nicht auf dem eigenen Konto standen. Es bedurfte auch einer konzentrierten zweiten Halbzeit, um den Platz am Ende als Sieger zu verlassen und nicht schon wieder eine klare Führung aus der Hand zu geben. Christopher Gierse stellte die Ampeln für Hüsten in der 53. Minute aber endgültig auf Grün, als er mit seinem vierten Saisontor im vierten Spiel das 4:0 markierte – die Vorentscheidung.

Den Makel, dass die 09er selten bis nie ohne Gegentreffer bleiben, konnten die Hausherren aber auch gegen den Meister der Bezirksliga Staffel 5 nicht beseitigen. So war es nach etwas mehr als einer Stunde Jan Gummersbach, der den Ehrentreffer für ansonsten offensiv harmlose Gäste erzielte und Hüsten damit schon das 17. Gegentor der laufenden Punktspielsaison einschenkte. Die letzten beiden Höhepunkte des Spiels gehörten allerdings wieder den Grün-Weißen, die durch den eingewechselten Maximilian Mertin erst auf 5:1 stellten (71.) und durch das siebte Saisontor von Steffen Kern sogar noch das halbe Dutzend voll machten (74.).

„Nach den Niederlagen in den letzten Wochen war unter der Woche trotz des Ausscheidens im Arnsberger Kreispokal ein positiver Trend gegen Langenholthausen zu erkennen. An die kämpferische Leistung haben die Jungs angeknüpft und zudem fußballerisch noch eine Schüppe draufgelegt, sodass der Gegner unter dem Strich chancenlos war. Die Zuschauer sind wieder einmal bestens unterhalten worden und haben endlich wieder einen Sieg unserer Mannschaft gesehen“, freute sich 09-Trainer Klaus Borschel.