In der Landesliga Staffel 2 kommt es am Sonntag, den 01. März, zum HSK-Derby zwischen dem SV Hüsten 09 und RW Erlinghausen. Beide Mannschaften boten den Zuschauern in den vergangenen Duellen beste Unterhaltung und erzielten in den jüngsten drei Aufeinandertreffen zusammengerechnet 24 Treffer, was einem Schnitt von acht Toren pro Spiel entspricht. Anstoß ist um 15:15 Uhr.
Wenn sich der SV Hüsten 09 und RW Erlinghausen gegenüber stehen, sind Tore garantiert. In keinem anderen Landesligaspiel fielen in der vergangenen Saison so viele Tore wie beim Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften, die in jeder Minute offensiv denken und den Weg nach vorne suchen. Belege dafür ist beispielsweise der Hüstener 4:2-Erfolg aus dem Hinspiel, in dem Erlinghausen den 0:2-Pausenrückstand zwischenzeitlich egalisieren konnte, am Ende aber dennoch den Kürzeren zog. In der abgelaufenen Spielzeit reichte RWE vor heimischer Kulisse sogar ein 2:0-Vorsprung nicht, um zu punkten, denn am Ende stand eine 4:6-Heimpleite.
Dafür sah Erlinghausen in den vergangenen Jahren in Hüsten sehr gut aus. Vor einem Jahr revanchierte sich RWE für die Hinspielpleite mit einem 5:3-Sieg im Stadion Große Wiese und feierte damit in Hüsten den vierten Sieg in Folge. Ohnehin scheint beiden Mannschaften in diesem Duell die Rolle als Gast deutlich besser zu liegen als die der Heimmannschaft, denn während die 09er an die Schulstraße bislang fünf von acht Spielen gewannen, setzte sich Erlinghausen fünf von sieben Mal in Hüsten durch. Aber nicht nur deshalb gehen die Rot-Weißen als Favorit in das 16. HSK-Derby seit 2009, auch die Lage in der Tabelle spricht eindeutig für RWE. Als Tabellendritter befindet sich das Team im Windschatten des Spitzenduos. Dagegen hat Hüsten seine letzten fünf Spiele vor der Winterpause allesamt verloren und ist auf Rang neun abgerutscht.
Hüstens Trainer Klaus Borschel, dessen Mannschaft mit der Partie gegen den Tabellendritten in das Pflichtspieljahr 2020 startet, sagt: “Ein Derby gleich zum Restrundenauftakt ist natürlich etwas schönes. Schade ist nur, dass wir mit geschwächter Truppe antreten müssen. Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass wir etwas Zählbares holen können. Zum einen liegt uns der Gegner und zweitens sind wir nicht der Favorit. Meine Jungs sind hochmotiviert und werden alles geben. Wir können befreit aufspielen.”
Erlinghausens Coach Vaidas Petrauskas, der mit seinem Team bereits das erste Punktspiel nach der Winterpause absolviert hat und dieses mit 3:1 gegen RW Hünsborn gewinnen konnte, erklärt: “Die Zuschauer können sich auf ein interessantes und offensives Spiel freuen. In den Duellen zwischen beiden Mannschaften sind in den vergangenen Jahren immer viele Tore gefallen. Wir sind nach dem guten Start mit dem Sieg gegen Hünsborn bestens vorbereitet und werden fokussiert in dieses Derby gehen. Wenn wir oben dabei bleiben wollen, müssen wir gewinnen.”
Personell hat der SV Hüsten 09 etwas größere Sorgen als RW Erlinghausen. Während bei den Grün-Weißen Robin Balder und Vincenzo Rossi definitiv ausfallen und die Einsätze von Mark Winkler, Steffen Kern, Tom Happe, Christopher Gierse und Doganay Oezdemir mehr als fraglich sind, müssen die Rot-Weißen auf Kevin Krefeld und André Watzke verzichten.