Der SV Hüsten 09 und Trainer Jörg Fischer gehen mit sofortiger Wirkung getrennte Wege. Was sich schon am Sonntag, den 20. März, im Anschluss an die 0:1-Heimniederlage gegen den SC Berchum/Garenfeld abzeichnete, ist damit nun Gewissheit. Eine vorläufige Nachfolge-Regelung, die mindestens bis zum Ende der laufenden Saison Bestand haben soll, haben die Grün-Weißen bereits gefunden.
“Wir haben die Zusammenarbeit mit Jörg Fischer mit sofortiger Wirkung beendet”, teilt Rainer Müller, erster Vorsitzender des SV Hüsten 09, mit und ergänzt: “Wir danken Jörg Fischer für sein Engagement in den vergangenen knapp 21 Monaten. Die Überzeugung, in dieser Konstellation aus der sportlich schwierigen Situation herauszukommen und nach zuletzt drei Niederlagen in Folge schnellstmöglich die Kehrtwende herbeizuführen, hat gefehlt und uns zu dem Entschluss kommen lassen, die Zusammenarbeit zu beenden.”
Die Entscheidung des SV Hüsten 09 beinhaltet aber nicht nur die Trennung von Jörg Fischer, sondern auch die Vorstellung eines vorläufigen Nachfolgers. Schon ab Donnerstag, den 24. März, wird Hüstens Ex-Coach Klaus Borschel an seine alte Wirkungsstätte zurückkehren und die Mannschaft auf das am Sonntag, den 27. März, anstehende Heimspiel gegen den Tabellenzweiten BSV Menden vorbereiten. Unterstützen werden ihn dabei Andreas Kauke und Ufuk Üzel, die als Co-Trainer im Amt geblieben sind. Letzterer übernimmt ab Sommer bekanntlich die Reserve-Mannschaft des Vereins.
“Ich bin Klaus Borschel sehr dankbar, dass er uns in dieser Situation hilft und die Mannschaft, von der wir absolut überzeugt sind, mindestens bis zum Ende der laufenden Saison trainiert. Er wird alles daransetzen, damit wir noch den Klassenerhalt in der Landesliga Staffel 2 erreichen. Der Trainerwechsel soll noch einmal einen Impuls setzen, um unser Saisonziel zu erreichen”, sagt Rainer Müller. In der Tabelle rangieren die Grün-Weißen, die in den Spielzeiten 2018|19 und 2019|20 von Klaus Borschel gecoacht wurden und unter seiner Leitung im Schnitt 1,33 Punkte pro Spiel holten, aktuell auf dem ersten Abstiegsplatz und haben zwei Zähler Rückstand auf das rettende Ufer.