Der SV Hüsten 09 ist am Dienstag, den 02. Juli, in die Vorbereitung auf die Saison 2019|20 gestartet. Zum Trainingsauftakt begrüßte das Trainerteam um Chef-Coach Klaus Borschel und dessen Co-Trainer Andreas Kauke insgesamt 27 Spieler am Stadion Große Wiese, wo die erste Einheit absolviert wurde.
„Erst einmal war der zehnte Platz nach dem Fast-Abstieg in der Saison 2017|18 ein Erfolg. In der Hinrunde haben wir uns sogar unter den ersten fünf Mannschaften aufgehalten, danach sind wir dann in der Tabelle etwas abgerutscht. Natürlich wollen wir unser Defensivverhalten absolut verbessern. Da haben wir im konditionellen und taktischen Bereich Probleme gehabt. Bei Ballverlusten fehlte oft die Kraft für die Rückwärtsbewegung. Dazu kommt das Aufbau- und Übergangsspiel zum letzten Drittel. Gerade gegen Gegner die tief stehen, hatten wir wenige Lösungsmöglichkeiten“, stellte Klaus Borschel klar, was es in der kommenden Spielzeit zu vergessen gebe.
Zum Training begrüßte der 60-Jährige dann auch gleich zahlreiche Neuzugänge, auch wenn mit Dogonay Oezdemir, Noah Weickardt und Knut Tilly noch drei Spieler fehlten. „Ich bin mit der Kaderzusammenstellung absolut zufrieden. So ist ja auch die Vereins-Philosophie und wir sind auf dem richtigen Weg. Natürlich muss man Leistungsschwankungen und Fehler von jungen Spielern am Anfang in Kauf nehmen. Wenn die Jungs, die jetzt zu uns gekommen sind, hart arbeiten und ein wenig Geduld aufbringen, werden sie ihren Weg bei uns machen. Wir werden sie dabei tatkräftig unterstützen“, so Klaus Borschel, der in Bezug auf das eigne Saisonziel ergänzte: „Wenn wir unsere Defensivschwächen abstellen und von Verletzungen verschont bleiben, könnten wir es unter die ersten Fünf schaffen. Wichtig ist auch, die neuen Spieler schnell in das Team zu integrieren. Es ist alles sehr ausgeglichen, und damit alles möglich.“