Im vierten Anlauf hat es endlich geklappt: Der SV Brilon hat am Freitag, den 29. November, das HSK-Derby gegen den SV Hüsten 09 bei eisiger Kälte mit 1:0 (1:0) für sich entschieden und damit erstmals ein Landesligaspiel gegen die Grün-Weißen gewonnen. Im Kühlschrank an der Jakobuslinde fiel der Führungstreffer der Hausherren bereits in der vierten Minute, als Maik Spiekermann einen individuellen Fehler in der Hüstener Defensive entsprechend der Temperaturen eiskalt bestrafte. Die Vorentscheidung ließ aber bis in die Schlussphase hinein auf sich warten. Erst in der 79. Minute machte Marcel Entrup mit dem 2:0 alles klar.

130 Zuschauer hatten am Freitag, den 29. November, den Weg an die Jakobuslinde gefunden, wo der SV Brilon im vierten Anlauf endlich den ersten Landesliga-Sieg gegen den SV Hüsten 09 einfahren wollte. Nachdem den Brilonern in zwei der vergangenen drei Duelle mit Hüsten jeweils eine 3:0-Führung nicht für einen Sieg reichte, standen die Vorzeichen dreieinhalb Wochen vor Weihnachten besser, reiste Hüsten doch personell mit dem letzten Aufgebot an. Da unter anderem Torwart Yannick Matthay, Robin Balder, Steffen Kern, Mark Winkler und Patrick Kampschulte fehlten, stand mit Stefan Schulz der Keeper der Reserve-Mannschaft zwischen den Pfosten. Außerdem saß mit Marcel Kern der Top-Torjäger der zweiten Mannschaft erstmals in der laufenden Saison auf der Bank.

Und dass das Hüstener Gebilde aufgrund der vielen Ausfälle keinesfalls sattelfest wirkte, wurde schon nach vier Minuten sichtbar. Da reichte ein langer Ball der Hausherren, auf den ein folgenschwerer Abwehrspieler der Hüstener folgte. So tauchte Maik Spiekermann plötzlich mutterseelenallein im Hüstener Strafraum auf und ließ es sich freistehend vor Stefan Schulz nicht nehmen, sein drittes Saisontor zu erzielen und den SVB früh auf Kurs zu bringen.

In der Folge entwickelte sich ein Spiel mit klaren Feldvorteilen für den SV Brilon. Hüsten schaffte es kaum, sich tief in die gegnerische Hälfte vorzuspielen geschweige den überhaupt gefährlich zum Abschluss zu kommen. Bezeichnend dafür ist die Tatsache, dass die beste Möglichkeit der Gäste aus einem Fehler der Briloner resultierte. Letztlich stellte der Schuss von Philipp Eickelmann nach Vorlage von Doganay Oezdemir aber keine größere Herausforderung für SVB-Schlussmann Marcel Kickert dar (18.).

Brilon dominierte und diktierte ansonsten das Geschehen, tat sich aber schwer, den letzten Pass an den Mann zu bringen. Das gelang erst kurz vor der Pause besser, als Alexander Flock mit der Brust für Baran Arslan abgelegt hatte, dieser das Ziel per Direktabnahme jedoch knapp verfehlte (41.). Im Anschluss konnten sich die Hüstener dann bei Torwart Stefan Schulz bedanken, der in der 43. Minute erst einen Freistoß von Baran Arslan stark um den Pfosten lenkte und keine sechzig Sekunden später den Schuss von Michael Arndt sicher entschärfte (44.).

War der SV Hüsten 09 zur Pause also mit 0:1 noch gut bedient, so änderte sich in den zweiten 45 Minuten allerdings kaum etwas am Bild des ersten Durchgangs. Auch im zweiten Abschnitt beherrschte Brilon das Spiel und gab den Ton an. Einzig der zweite Treffer ließ weiter auf sich warten, da Patrick Rummel in der sechzigsten Minute per Kopf an Stefan Schulz scheiterte und auch der eingewechselte Felix Schulte kurze Zeit später kein Glück hatte, als der Querbalken sein drittes Saisontor verhinderte (67.).

Hüsten blieb also weiterhin aus Ergebnissicht im Spiel, kam spielerisch aber einfach nicht für einen Treffer in Frage. Zu harmlos war das, was die Grün-Weißen an der Jakobuslinde offensiv abriefen. Und so war die Frage nach der Zeit, wann Brilon mit dem 2:0 endlich für die Vorentscheidung sorgen würde, nach 79 Minuten dann auch beantwortet, als Marcel Entrup alles klar und Brilons ersten Landesliga-Sieg über Hüsten perfekt machte. Die Grün-Weißen verschiedeten sich derweil mit fünften Niederlage in Folge in die Winterpause, bleiben aber vorerst Führender der HSK-Derby-Wertung.