Die Würfel sind gefallen: Am Montag, den 28. Juni, sind im Röhrtalstadion die Gruppen des 10. VELTINS-Cup ausgelost worden. Auch bei der Jubiläumsausgabe des renommierten Vorbereitungsturniers, das vom 31. Juli bis 01. August in Sundern stattfinden soll, gehen wieder sechs Mannschaften an den Start, die in zwei Gruppen à drei Teams um den Einzug ins Endspiel kämpfen.

In der Gruppe A bekommt es Landesligist SV Hüsten 09 mit dem Westfalenligisten SC Neheim und dem Landesligisten SV Brilon zu tun. In der Gruppe B spielen derweil Landesligist FC Arpe/Wormbach sowie die Bezirksligisten TuS Sundern und SuS Langscheid/Enkhausen. Während Neheim, Hüsten, Sundern und Langscheid/Enkhausen zum Inventar des VELTINS-Cup gehören, nimmt Brilon nach 2014 und 2019 zum dritten Mal und Arpe/Wormbach zum ersten Mal am Turnier teil.

„Ich glaube, dass die Jubiläumsveranstaltung eine tolle Sache wird. Für die Vereine könnte das Turnier zum Highlight der Vorbereitung werden“, sagt Andreas Mühle, sportlicher Leiter des TuS Sundern, und ergänzt: „Es ist meiner Meinung nach das stärkste Teilnehmerfeld der vergangenen zehn Jahre. Wir haben attraktive Gruppen ausgelost, auf die sich die Zuschauer freuen dürfen.“

Als Titelverteidiger und Rekordsieger geht der SC Neheim ins Rennen, der sich im Endspiel des vergangenen Jahres mit 2:0 gegen den TuS Sundern durchsetzen konnte und außerdem 2016, 2017 und 2019 triumphierte. In welcher Reihenfolge die Gruppenspiele stattfinden, ist noch nicht geklärt. „Den Spielplan werden wir in ein paar Tagen bekanntgeben“, teilt Andreas Mühle mit.