Landesligist SV Hüsten 09 hat sich beim VELTINS-Cup in Sundern nur für das Spiel um den fünften Platz qualifiziert. Die Grün-Weißen verloren am Samstag, den 31. Juli, das Eröffnungsspiel der Jubiläumsausgabe gegen den Westfalenligisten SC Neheim mit 0:3 und landeten nach einem 1:1-Unentschieden gegen den Ligakonkurrenten SV Brilon aufgrund des schlechteren Torverhältnisses auf Rang drei der Gruppe A.

300 Zuschauer verfolgten im Röhrtalstadion den ersten von zwei Turniertagen des VELTINS-Cup, der im Jahr 2021 sein zehnjähriges Jubiläum feierte und um 14:00 Uhr mit dem Derby zwischen Titelverteidiger SC Neheim und dem Landesligisten SV Hüsten 09 eröffnet wurde. Dabei untermauerte der ranghöchste Teilnehmer direkt seine Ambitionen, nach 2016, 2017, 2019 und 2020 zum fünften Mal das renommierte Vorbereitungsturnier zu gewinnen. Patrick Nettesheim schoss die frühe Führung der Rot-Weißen heraus (8.), die im zweiten Durchgang noch auf 3:0 ausgebaut werden konnte. Gianluca Greco sorgte mit dem 2:0 in der 43. Minute für die Vorentscheidung, ehe René Zweimann mit dem Schlusspfiff ein Eigentor zum 3:0-Endstand unterlief (50.).

Somit ging Hüsten bereits mit dem Rücken zur Wand stehend in sein zweites und zugleich letztes Gruppenspiel. Gegen den Ligakonkurrenten SV Brilon erwischten die Grün-Weißen allerdings einen denkbar schlechten Start und gerieten bereits nach 66 Sekunden in Rückstand, als Baran Arslan den ansonsten stark haltenden 09-Schlussmann Jannik Heppelmann mit einem Distanzschuss aus fast vierzig Metern überraschte (2.). Den Rückstand verdaute Hüsten in der Folge und entwickelte vor der Pause großen Druck, ließ aber unter anderem einen Elfmeter, bei dem Julius Oestersporkmann am Ex-Hüstener Neil Feldmann scheiterte, ungenutzt (21.). Der Ausgleich in der dreißigsten Minute durch Vincenzo Perri rettete den 09ern aber immerhin noch 1:1, das die Fischer-Elf mit dem verletzungsbedingten Ausfall von Edoardo Silvestro aber teuer bezahlen musste.

Da Brilon im letzten Gruppenspiel gegen den SC Neheim nur mit 0:2 verlor, landete Hüsten aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter dem Ligakonkurrenten und belegte Rang drei in der Gruppe A. Damit eröffnet die Mannschaft von Trainer Jörg Fischer auch den zweiten Turniertag des VELTINS-Cup und trifft am Sonntag, den 01. August, um 14:00 Uhr im Spiel um Platz fünf auf den Bezirksligisten SuS Langscheid/Enkhausen. Das Endspiel bestreiten um 18:00 Uhr Westfalenligist SC Neheim und Bezirksligist TuS Sundern, zuvor kommt es um 16:00 Uhr zum Spiel um Platz drei zwischen den Landesligisten SV Brilon und FC Arpe/Wormbach.