Der SV Hüsten 09 schließt am Sonntag, den 19. Dezember, das Pflichtspieljahr 2021 ab. Zum Kehraus nehmen es die Grün-Weißen mit dem SV Brilon auf. Anstoß ist um 14:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Hüsten.

Fünf Mal haben sich der SV Hüsten 09 und der SV Brilon in den vergangenen dreieinhalb Jahren gegenüber gestanden und den Zuschauern dabei zumeist Spektakel geboten. In Erinnerung geblieben ist beispielsweise das spektakuläre 5:4 zum Start in die Saison 2019|20, als Hüsten nach einem 0:3-Rückstand noch die nicht mehr für möglich gehaltene Wende schaffte. Dass es dieses Mal aber erneut zu einem Torfestival kommt, gibt zumindest die brisante Tabellenkonstellation nicht her. So steht insbesondere für die Hüstener im letzten Punktspiel des Jahres eine Menge auf dem Spiel. Durch eine 0:2-Niederlage in Drolshagen rutschten die 09er in der Vorwoche auf einen Abstiegsplatz ab. Nur mit einem Sieg würden die Grün-Weißen Weihnachten definitiv über dem Strich feiern.

Allerdings bekommt es die seit drei Spielen sieglose Mannschaft von Hüstens Trainer Jörg Fischer mit einem formstarken Team aus Brilon zu tun, das mittlerweile seit sechs Spielen ungeschlagen ist und weiter für Furore sorgt. Mit dem ebenso überraschenden wie verdienten 3:1-Sieg über den Tabellenzweiten SpVgg Olpe in der Vorwoche krönten die Schwarz-Weißen vorerst ihren aktuellen Lauf, der im Jahr 2021 nicht mehr enden soll. Zugleich bietet sich den Brilonern, die derzeit mit 17 Punkten den achten Tabellenplatz belegen, im HSK-Derby beim SV Hüsten 09 die Gelegenheit, das eigene Konto auf zwanzig Zähler auszubauen, sich damit ein sehr komfortables Polster auf einen Abstiegsplatz anzueignen und das Pflichtspieljahr 2021 womöglich als bester heimischer Landesligist abzuschließen.

„Wir brauchen nicht lange um den heißen Brei herumzureden: Wir müssen dieses Spiel einfach gewinnen“, stellt Hüstens Fußball-Abteilungsleiter Thomas Malachowski klar, der aus den drei Spielen im Dezember gerne fünf Punkte geholt hätte. Das ist nach nur einem Zähler aus den Partien gegen den FC Arpe/Wormbach und beim SC Drolshagen allerdings nicht mehr möglich.