Kurz vor Weihnachten hat der SV Hüsten 09 die nächsten Neuzugänge präsentiert, nun ist auch eine wichtige Personalfrage im Hinblick auf die kommende Spielzeit beantwortet. Der Landesligist wird mit Chef-Coach Jörg Fischer und seinem Co-Trainer Andreas Kauke auch in die Saison 2022|23 gehen. Darüber hinaus stehen weitere Veränderungen im Kader der Grün-Weißen fest.
„Wir haben uns kurz nach den Feiertagen noch einmal zusammengesetzt und die Dinge im Hinblick auf die Saison 2022|23 festgezurrt“, erklärt Hüstens Fußball-Abteilungsleiter Thomas Malachowski und ergänzt: „Ich freue mich, dass wir sowohl mit Jörg Fischer als auch mit Andreas Kauke in die kommende Spielzeit gehen werden. Beide machen einen guten Job und tun alles dafür, damit wir den Klassenerhalt in der Landesliga Staffel 2 schaffen. Mit den bereits getätigten Transfers in der Winterpause sind wir für die zweite Saisonhälfte gut aufgestellt, wenngleich unsere Planungen diesbezüglich noch nicht abgeschlossen sind.“
Jörg Fischer wird beim SV Hüsten 09 damit in seine dritte Saison als Chef-Trainer gehen. Der 43-Jährige hatte zur Saison 2020|21 die Nachfolge von Klaus Borschel angetreten, konnte coronabedingt aber noch keine komplette Spielzeit mit den 09ern absolvieren.
„Natürlich ist es in der Situation, in der wir uns befinden, ein Vertrauensbeweis vom Verein, wenn man sich auf eine Zusammenarbeit über das Ende der laufenden Spielzeit hinaus einigt. Wir werden den eingeschlagenen Weg weitergehen und auch in Zukunft auf junge, talentierte Spieler setzen. Das ist ein Weg, der auch holprig sein kann. Auch wenn man es an der Tabelle nicht ablesen kann, haben wir in der Hinrunde einen Schritt nach vorne gemacht. Das gilt es im Jahr 2022 fortzuführen, damit die Saison ein hoffentlich positives Ende in Form des Klassenerhalts nehmen wird“, sagt Jörg Fischer, der mit seiner Mannschaft auf Rang 13 der Landesliga Staffel 2 überwintert und nur vier Tore Vorsprung auf einen Abstiegsplatz hat.
Erhalten bleiben wird dem Hüstener Übungsleiter in jedem Fall ein Großteil des aktuellen Kaders, der laut dem Fußball-Abteilungsleiter bereits seine Zusage für die Saison 2022|23 gegeben hat. „Ein paar letzte Gespräche stehen allerdings noch aus. Dazu zählt auch das mit unserem Torwarttrainer Markus Schaden, mit dem wir die Zusammenarbeit ebenfalls gerne fortsetzen würden“, so Thomas Malachowski, der mit Jonas Santen aus der vereinseigenen dritten Mannschaft auch einen Torhüter präsentieren konnte, der ab der kommenden Spielzeit in den Landesligakader aufrücken wird.
„Jonas Santen hat sowohl im Nachwuchs- als auch im Seniorenbereich schon höherklassig gespielt, musste aufgrund seiner beruflichen Situation aber in den vergangenen Monaten kürzer treten. Ab Sommer entspannt sich diese Situation aber, sodass er dann die Herausforderung in unserer Landesligamannschaft annehmen möchte“, erklärt Thomas Malachowski. Zugleich wird die Grün-Weißen mit Marvin Heppner aber auch ein Torhüter verlassen. Der 21-Jährige, der erst im vergangenen Sommer vom A-Ligisten SSV Meschede ins Stadion Große Wiese gewechselt war, konnte verletzungsbedingt kein einziges Pflichtspiel für die 09er bestreiten und wird sich in der Winterpause vom Tabellendreizehnten der Landesliga Staffel 2 verabschieden.