Der SV Hüsten 09 hat sich mit einem Sieg aus der Saison 2013|14 verabschiedet und das letzte Saisonspiel gegen RW Erlinghausen mit 3:1 (1:0) gewonnen. Bei bestem Fußballwetter im Stadion Große Wiese brachte Marc Werner die ersatzgeschwächten Hüstener in der zwölften Minute in Führung, ehe Daniel Berlinski in der 71. Minute den Ausgleich erzielte. Philipp Völker’s Doppelpack (72. und 90.) sorgte dann aber dafür, dass die 09er die Landesliga-Spielzeit 2013|14 nicht nur als bester HSK-Landesligist beendeten, sondern auch die Derby-Wertung gewannen.
09-Trainer Torsten Garbe musste gegen RW Erlinghausen auf zahlreiche Akteure verzichten. Chedli Melki war gesperrt, Georg Voß, Thomas Köhler und Philipp Dellmann verletzt und Sascha Zelder angeschlagen. Dadurch musste der Hüstener Übungsleiter zwangsbedingt seinen Perspektivspielern eine Chance geben, die die in der Anfangsformation stehenden Lukas Gebhardt und Max Plett aber eindrucksvoll nutzen konnten. Außerdem kam Michael Millentrup für Giovanni Cannata in die Partie und somit zu seinem ersten Landesligaspiel.
Bei dreißig Grad im Stadion Große Wiese in Hüsten bekamen die rund 200 Zuschauer, unter denen auch BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke weilte, einen für die Temperaturen ansehnlichen Landesliga-Kick zu sehen. Die Hüstener erwischten im letzten HSK-Derby gegen RW Erlinghausen nicht unbedingt den besseren Start, wussten ihre erste Chance aber gleich zu nutzen. Marc Werner tauchte frei vor RWE-Schlussmann Jawed Garibzada auf und erzielte im letzten Spiel sein erstes Saisontor für die Hausherren, die damit nach zwölf Minuten in Führung gingen.
Auf dem Rasenplatz war das Tor der 09er aber auch gleich die einzig wirklich nennenswerte Möglichkeit des ersten Durchgangs. RW Erlinghausen, für die Roberto Busacca zum letzten Mal auflief, versuchte mit zwei Spitzen zum Erfolg zu kommen, doch auch Daniel Berlinski, der als Stürmer zum Einsatz kam, fand gegen die organisierte Hüstener Verteidigung kein Durchkommen. Somit ging es zur Pause mit einem 1:0-Vorsprung für den SV Hüsten 09 in die Kabine.
Sieben Minuten waren dann im zweiten Durchgang gespielt, als eine Ära bei RW Erlinghausen zu Ende ging. RWE-Trainer Vaidas Petrauskas wechselte Roberto Busacca, der erst im Sommer 2013 zum Fußballer des Jahrzehnts gewählt wurde, aus und brachte Pascal Raulf in die Partie (52.). Dieser durfte in der 71. Minute dann den Ausgleichstreffer der Gäste bejubeln, denn Daniel Berlinski hatte für Erlinghausen das 1:1 erzielt. Im direkten Gegenzug schlug der SV Hüsten 09 aber zurück und ging durch Philipp Völker erneut in Front (72.).
In der Schlussphase hatte Hüsten dann die Möglichkeit, die Partie schon vorzuentscheiden, doch 09-Spielertrainer Torsten Garbe wurde in der 82. Minute ein Foulelfmeter verwehrt. Stattdessen machte Philipp Völker mit seinem zweiten Treffer des Tages in der Schlussminute aber alles klar und machte den Aufsteiger aus Hüsten zum besten HSK-Landesligisten der Saison 2013|14 (90.). Außerdem sicherten sich die Grün-Weißen durch den Sieg über Erlinghausen den Gewinn der Derby-Wertung.
SV 09: Johnke – Cannata (75. Millentrup), Winkler, Özbek, Menke – Werner – Kryeziu (67. Mikolajczak), Schultealbert – Plett – Völker, Gebhardt (70. Garbe) – RWE: Garibzada – Meyer, Bahceci (82. T. Kupitz), Kriesche, Kandlen – Watzke (85. Schröder) – J. Kupitz, Rosenkranz – Akgüvercin – Busacca (52. Raulf), Berlinski – Tore: 1:0 Werner (12.), 1:1 Berlinski (71.), 2:1 Völker (72.), 3:1 Völker (90.) – Gelb: Plett (71.), Werner (87.)